Egregio Signor Lugano60
Sie haben natürlich recht, das ist ein Pay6-Forum. Aber es geht auch um die Frage, inwiefern die MEI den Pay6-Markt tangiert. Das darf doch diskutiert werden hier, und zwar ohne dass man zu einem SVP- oder Schweiz-Bashing ansetzt.
Ich möchte Sie daran erinnern, dass der Kt. TI, in dem Sie offenbar Ihre Wurzeln haben, die Initiative mit 68,2% angenommen hat, also mehr als 2 von 3 Stimmenden. Die Chance ist also gross, dass einer oder eine Ihrer Vorfahren Ja gesagt hat.
Gegen pauschales Schweiz-Bashing, wie es unsere Kollegen ogni
und andere vor ein paar Tagen hier gemacht haben (unten nachzulesen), setze ich mich zur Wehr. Dieses Recht lasse ich mir nicht nehmen. Ich lasse mir meine Heimat weder schlechtreden noch -schreiben noch miesmachen. Was unsere Vorfahren für unser Land geleistet haben, verdient Respekt und Anerkennung. Ihnen haben wir zu verdanken, dass wir in einem demokratischen, unabhängigen, freiheitlichen, friedlichen und wohlhabenden Land leben dürfen.
Das hat nichts mit pro oder contra SVP zu tun. Die von Ihnen zitierten "Plattformen" sind ohnehin nicht meine Welt (habe in der Romandie studiert und auch den Don Quijote im Original gelesen). Bis vor 2 Jahren habe ich immer liberal (FDP) gewählt, und ich würde das weiterhin tun, wenn diese Partei noch Substanz hätte. Nun wähle ich eben SVP, weil sie sich für Werte einsetzt, die mir wichtig sind: Unabhängigkeit, Liberalismus, direkte Demokratie, Föderalismus.
Mit Ihrer Toleranz Andersdenken gegenüber ist es offenbar nicht weither. Peccato. Sie dürfen mich auch ohne weiteres von Ihrer Freundesliste streichen; damit kann ich leben, denn Sie haben mich ja angefragt.
Tanti auguri
Goon, tifoso bianconero da 30 anni