Die Innerschweizer Seenlandschaft bietet unzählige schöne Plätze, ob jetzt direkt am Wasser gelegen, oder etwas abseits, mit wunderschönen Aussichten auf einen See oder die Berge.
Der Vierwaldstättersee ist sicher der bekannteste, und ist rundherum fast am Laufmeter gesäumt mit schönen Plätzchen, aber aufgrund der Bekanntheit und der touristischen Erschliessung halt auch sehr begehrt. Bei schönem Wetter muss man sich vielerorts einen gemütlichen Sitzplatz fast erkämpfen. Einer meiner absoluten Favoriten ist hier sicher - nebst Luzern oder Brunnen - das etwas abgelegenere Bürgenstock Resort, mit seiner unglaublichen Aussicht.
Die vielen kleineren Seen - ob jetzt in Richtung Brünig mit dem Sarnersee oder dem Lungernsee, oder in Richtung Zug mit dem gleichnamigen Gewässer (dazwischen läge noch der Lauerzersee) - bieten ebenfalls alles, von bekannten Ausflugszielen, bis zu weniger bekannten, aber nicht weniger idyllischen Plätzen. Richtung Mittelland liegt der Sempachersee, auf den man beispielsweise einen herrlichen Ausblick hat vom Rest. Vogelsang oberhalb des Dorfes Eich, oder das Rest. Sonne gleich neben dem Seebad Eich.
Das nebenan liegende Seetal hat seinen Namen nicht von ungefähr. Baldeggersee und Hallwilersee liegen zwischen Hochdorf und Lenzburg. Verkehrstechnisch etwas weniger gut erschlossen, da keine Autobahn durch das Tal führt, sind es eher lokal oder regional bekannte Orte, die zum Verweilen einladen. Dort entstehen u. A. solche schönen Bilder.