Marianne spielt ihr Spiel clever. Sie möchte das Lavie verkaufen und hat diese Absicht gezielt einigen Gästen gesteckt, wohlwissend, dass es sich schnell im Forum herumsprechen wird und in der Branche die Runde macht. Um den Preis hochzuhalten, deutet sie eine hohe Summe an und wartet nun entspannt mit ausgelegter Angel, bis ein passender Fisch anbeißt.
Wenn naive Gäste sie direkt darauf ansprechen, ob sie das Lavie wirklich verkaufen will, bleibt sie souverän: „Ich habe es nicht nötig zu verkaufen. Und wenn, dann nur für eine Millionensumme.“ Dabei lächelt sie, eine geschickte Taktik, um keine Unsicherheiten bei den Gästen zu wecken und die Gerüchte kontrolliert am Laufen zu halten. Wer dieses Spiel nicht durchschaut, ist wirklich naiv.
Merkwürdig ist, dass kein Stammgast Marianne direkt fragt und ihre Antwort hier postet. Doch das spielt keine Rolle. Jeder, der eins und eins zusammenzählen kann, sieht, was läuft. Wäre der Club nicht zu verkaufen, hätte Marianne das längst klargestellt, doch das tut sie nicht. Warum wohl? Ganz einfach: Business as usual.
Ich denke der Clubverkäufer muss es schaffen, dass die Verkaufsabsicht bei 6profi im Forum landet, so ist die gesamte Branche sofort informiert. Ziel erreicht. Nun gilt es, das Thema am Laufen zu halten, bis der richtige Käufer zuschlägt.
Dafür braucht es zwei Lager:
Die „Zweifler“, die behaupten es seien nur Gerüchte und alles sei Fake, alles sei nur lanciert um dem Club zu schaden.
Die „Bestätiger“, die signalisieren, dass doch etwas dran ist und es vom Clubverkäufer selbst wissen.
Dann kommen noch die Aufklärer, die Empörten, die Sachverständigen und die Bösewichte dazu.
Jeder spielt seine Rolle und nimmt seinen Platz auf dem Spielfeld ein, das Match läuft.
Und so funktioniert es:
Fragt ein Otto-normal Gast persönlich beim Clubverkäufer nach, ob der Club verkauft wird? „Nein, natürlich nicht, das sind nur böse Gerüchte so wie immer. Mach dir keine Sorgen, geh jetzt lieber zurück auf dein Sofa zu deinem Schatzi, sie wartet schon auf dich, gib ihr Bussi!“
Fragt ein angesehener Gast? „Ja, jein… nur wenn es sich richtig lohnt, hohe Summe, habe eigentlich nicht nötig, aber wenn der richtige kommt warum nicht, ich überlege, vielleicht weisst du jemanden? Aber sag es bitte niemandem weiter.“
Alles klar? 😉