Flamingo Island
Na Und Laufhaus Villingen
FKK Palast Freiburg wieder geöffnet
Studio Mondana Killwangen unter neuer Leitung
Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten Sexparty bei Swiss-Party in Oberbuchsiten
Villa45 Kontaktbar, Erotik, Studio in Wetzikon im Zürcher Oberland
Oase der Saunaclub in Oensingen im Kanton Solothurn
FKK Club Montecarlo in Baden-Baden
A2 Erotik Club der Extraklasse nähe Luzern Schweiz Club Sodom Villingen-Schwenningen - Swinger, Gay, Bi, Hetero
El Harem Saunaclub Kirchberg Schweiz Erotik Studio Helvetica in Schlieren bei Zürich
Anmelden oder registrieren
A2 Erotik Club der Extraklasse nähe Luzern Schweiz Club Sodom Villingen-Schwenningen - Swinger, Gay, Bi, Hetero
El Harem Saunaclub Kirchberg Schweiz Erotik Studio Helvetica in Schlieren bei Zürich

...weil du selber kein einziges Beispiel nennen kannst, wo Ablöse bezahlt wurden. Wäre Ablöse normal könntest du ja ein Beispiel nennen. Eine Ablöse kann bezahlt werden. Ablöse gibts allenfalls für einen gut gehenden und Gewinn machenden Club mit vielen Frauen, vielen Gästen und hohem Gewinn.

Da ich in diesem Bereich über umfassende Erfahrung verfüge, auf Anhieb fünf Saunaclubs vermitteln könnte und mit allen relevanten Details betraut bin, macht es wenig Sinn, mit Menschen zu diskutieren, die für Argumente nicht zugänglich sind, trotz fehlender Fachkenntnis alles besser wissen und dabei noch völlig absurde Behauptungen und vorsätzlich Falschinformationen verbreiten, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Das wäre lediglich eine unnötige Verschwendung wertvoller Zeit. Hätte ein toller Erfahrungsaustausch werden können, deshalb habe ich mich eingebracht, aber unter diesen Voraussetzungen, nein Danke! Schade...

Wie hier bereits mehrfach gepostet. Elegant war zu. Hat zuerst Ablöse gekostet, nachdem sie niemand bezahlt hat, war der Club ohne jede Ablöse zu haben.

Falsch bzw. Lüge!

Medusa war geschlossen und hat gemäss Gabriel keinen Franken Ablöse gekostet.

Noch falscher bzw. Lüge!

Royal 6 wollte zuerst eine hohe Ablöse, dann eine kjleine, und zum Ende haben sie das Studio nicht mal für umsonst los bekommen.

Ganz falsch bzw. Lüge!

Der clevere Afrim hat noch nie Ablöse bezahlt, nicht für Cleo, nicht für Freubad, nicht für Neuenhof, nicht für Zeus.

Grottenfalsch bzw. Lüge!

Mich stört das Wort "immer". Wer zahlt für einen maroden Club eine Ablöse ? Wer zahlt für die Einrichtung etwas ? Welcher Firmenwert ist denn bei einem z.B. geschlossenen Club noch vorhanden ? Die Kosten für die Bewilligung halten sich in Grenzen. Und der Mietvertrag ? Der Vermieter wird doch froh sein, wenn er den alten Vermieter los werden kann ( der sicher noch Schulden hat ) und einen neuen Vertrag abschließen kann. Eigentlich sollte da der neue Mieter vom alten Mieter eine Zahlung bekommen.

Kein Wunder, dass durch solche Aussagen Wunschdenken und Fehlinformationen immer grössere Blüten treiben. Nenne doch bitte wenigstens ein oder zwei konkrete Saunaclubs, in denen es tatsächlich so abläuft, wie du es behauptest. Für welchen Saunaclub bekomme ich ein schönes Begrüssungsgeld wenn ihn übernehme? 😂 Ich bin sehr gespannt ;).

Oft wird viel geredet und spekuliert, doch wenn es um konkrete Beispiele geht, bleibt es meist bei leeren Behauptungen.

Ist das so? Es gibt auch Beispiel (oder Fälle), wo diese nicht als einmalige Ablöse taxiert wurde, sondern in die Miete eingepreist wurde. Das verändert die Sache grundlegend. Ob man jetzt eine Kiste mit 6 Nullen auf einen Schlag in die Hand nehmen muss (und das muss man in der Hand haben - mit Bank läuft da grad mal gar nix), oder diesen Betrag über eine längere Zeit abstottern, und somit auch aus dem laufenden Geschäft erwirtschaften kann, das macht einen riesigen Unterschied. Vor allem, wenn es bereits vorzeitig einen Abbruch geben sollte.

Ob eine Ablöse als Einmalzahlung, in Raten oder durch eine Erhöhung der Miete geleistet wird, ändert nichts an der grundlegenden Tatsache: Eine Ablöse (für Geschäftswert, Einrichtung, bewilligte Adresse, Schlüsselgeld) muss bezahlt werden. Die genaue Form der Zahlung ist Verhandlungssache, hängt jedoch immer vom individuellen Fall ab. Eine seriöse Diskussion kann daher nur im Kontext eines konkreten Einzelfalls geführt werden, wenn alle relevanten Fakten offenliegen.

Viele sind sich zudem nicht bewusst, dass Mietverträge in der Regel auf die Betreiberfirma laufen. Beim Wechsel des Clubbesitzers werden lediglich die Organe der GmbH (GS + GF) ausgetauscht, während bestehende langfristige Mietverträge auf die GmbH unverändert bestehen bleiben. In solchen Fällen verlangt der bisherige Betreiber die Ablöse oft in bar bei der Firmenübertragung und die Möglichkeit die Ablöse auf die Miete aufzuschlagen ist daher gar nicht umsetzbar. Alternativ gibt es Modelle mit Untermietverträgen wenn der neue Betreiber stier ist, bei denen die Ablöse in die Miete eingerechnet wird. Dies birgt jedoch Risiken: Während der Untermieter über die Jahre oft ein Vielfaches der ursprünglichen Ablösesumme zahlt, besteht gleichzeitig die Gefahr, dass er nach kurzer Zeit insolvent geht, in diesem Fall hat der Vorbesitzer seine Ablöse nicht erhalten und dazu noch den Club wieder an der Backe kleben mit einem ruinierten Ruf und das Spiel beginnt von vorne einen Käufer zu suchen unter deutlich schlechteren Voraussetzungen.

Früher war es undenkbar, eine Ablöse in Raten oder über die Miete zu bezahlen. Wer in den Markt eintreten und mitspielen wollte, musste bei Übernahme eines Clubs bares Kapital auf den Tisch legen oder den Club samt Infrastruktur mit vorhandenen finanziellen Mitteln erst einmal bauen, ein klares Zeichen für seine Ernsthaftigkeit. Wie es in allen Branchen der Fall ist wenn man ein Geschäft eröffnen will, ohne Moos nix los. Wer bspw. ein- zwei Millionen aus eigener Tasche investiert hat, führt sein Geschäft mit einer ganz anderen Motivation, Planung und Seriosität als heutige blutige Schüler, die man ohne Eigenkapital oder auf Pump einsteigen lässt. Gestern noch Freier, heute Clubbesitzer und sechs Monate später ist der Laden wieder dicht "... hat halt nicht funktioniert... zu hohe Arbeitsbelastung... ist doch nichts für mich... hab ich mir anders vorgestellt... keine Lust mehr... zu viel Stress... lohnt sich nicht... Drogen dealen war einfacher... lieber wieder ins Angestelltenverhältnis... Bewunderung bleibt aus... Ego wird nicht genügend befriedigt... Burnout... ". Das verbrannte Geld? Interessiert niemanden, es war ja nicht das eigene! Diese Entwicklung trägt maßgeblich zum Niedergang der Branche bei.