Bericht von der Eröffnung der VIPbar in Sihlbrugg
Als vom Forum ausgesuchter und von der VIPbar eingeladener 6profi Autor begab ich mich am Samstagabend 29. März 2025 mit einem "VIP-Ticket" nach Sihlbrugg zur Eröffnungsparty. Ich war vom Bericht von House-My-Star
gut vorbereitet auf ein Gespräch mit Sascha und bin voller Vorfreude ins Sihltal gefahren.
Um 22.30 Uhr betrat ich die Bar und erkundigte mich nach Sascha, dem Betreiber der Bar. Er war noch besetzt mit einer kleinen Gruppe von Gästen. Nachdem wir uns begrüsst hatten, wollte ich mich an die Bar setzen, da erhob sich die Gruppe, und Sascha zeigte ihnen die Zimmer. Er meinte, ich könne ja auch gleich mitkommen, also watschelte ich hinter der Gruppe her. Im oberen Stock schauten wir uns die 3 Zimmer an und gingen danach wieder nach unten. Da es offensichtlich war, dass sie noch nicht fertig waren, setzte ich mich alleine an die Bar. Es waren ausser mir noch 2 weitere Gäste anwesend, einer an der Bar, einer auf einem Sofa. Ein Girl sass ebenfalls an der Bar, war aber mit ihrem Handy beschäftigt. Zwei weitere Girls sassen auf einem Sofa und führten eine scheinbar rege Unterhaltung. 2 weitere Girls bewegten sich etwas zwischen der Bar und dem kleineren Nebenraum, der zwar eine kleine Bar hat, die jedoch nicht betrieben wurde. Dieser Raum dient als Raucherraum. Eine nicht ganz taufrische Dame mühte sich hinter der Bar ab, zwei weitere Damen bewegten sich ebenfalls dort, wobei mir deren Funktion verborgen blieb. Ein stattlicher Herr hatte scheinbar die Leitung über das Geschehen, sein Augenmerk war aber ganz eindeutig auf die ebenfalls anwesende Dame gerichtet, die wohl für die Musik zuständig sein sollte.
Ein Girl, älteren Datums kam zu mir und meinte, dass sie mich kenne. Wir fanden dann heraus, von wo. Etwas später kam dann Maite. Sie war überrascht mich zu sehen, wir kennen uns.
Nach gut einer Stunde begab ich mich dann in den Raucherraum, wo Sascha noch immer bei seiner Gruppe sass. Ich stellte mich (mangels Barhockern) an die kleine Bar, da die wenigen Sofas besetzt waren mit 2 Gästen und 5 oder 6 Frauen. Eine hübsche, schlanke, jüngere Domingo gesellte sich zu mir. Kein Deutsch, eher mageres Englisch. Eine kurze Unterhaltung entstand, war
aber mühsam. Etwas später stellte sie mir eine Kollegin vor. Sehr hübsch, aber leider ebenso arrogant. Als sie merkte, dass ich kein spanisch spreche, drehte sie sich um und lief davon.
Sascha hatte inzwischen die Jacke angezogen und pendelte zwischen draussen, und einem Raum hinter der Bar. Jetzt kam die Bardame, und bat mich, das Cola einkassieren zu dürfen, da es für sie einfacher wäre, wenn ein Gast die Bar wechselte.
Ich setzte mich nochmals an die Bar, bestellte nochmal eine Brause, und schaute dem spärlichen Geschehen zu. Zwei drei Gäste waren inzwischen noch hinzugekommen, und ebenfalls noch Personen, deren Funktion mir ebenfalls verborgen blieben. Die DJane schlürfte noch immer an ihrem Champus. Um Mitternacht entschied ich mich, dem Trauerspiel ein Ende zu setzen. Ich bezahlte auch das zweite Cola und ging zum Ausgang. Unter der Türe begegnete ich Sascha, gab ihm die Hand und verabschiedete mich. Sascha meinte nur; «tja, schade dass wir nicht miteinander Reden konnten. Komm gut nach hause»
Auf einen Zimmergang verzichtete ich, da ich diesen ja – entgegen der Einladung – sicher auch selber bezahlt hätte. Offenbar hat es Sascha ja nicht mal für nötig befunden, die Bardame darüber zu informieren, dass meine läppischen Getränke offeriert seien. Wenn auch nur eine einzige Dame
da gewesen wäre, die nicht Arrogant, uninteressiert oder einfach mit sich oder einer anderen Dame beschäftigt gewesen war, welche mich gereizt hätte, wäre mir das sogar völlig egal gewesen. Die "Gratisrunde" war ja nicht der Grund meines Besuchs. Aber es war schlicht keine solche da. Ob die DJane später noch ihrer Aufgabe nachkam kann ich somit nicht beurteilen.
So verlies ich das Lokal ohne Zimmer, ohne Gespräch mit Sascha, auf das ich mich zwar vorbereitet hatte, das aber nicht zu Stande kam. Somit gibt es leider nichts, über das ich noch Berichten könnte. Ich werde weder eine Bewertung des Erlebten, noch eine Prognose abgeben. Ich bin zwar keineswegs enttäuscht, aber einigermassen erstaunt, über die gastgeberischen Verhaltensweise.
Ich wünsche Sascha und seiner Bar/Studio und den Girls viel Erfolg. Für mich liegt sie leider im Sihltal nicht am Weg.