Hallo Troja
ich habe letztens zufällig von einer Unterscheidung zwischen einem Nahtoderlebnis und einer Todeserfahrung gelesen. Bisher war mir ein Unterschied nicht so klar. Ein Nahtoderlebnis mit einer außerkörperlichen Erfahrung haben anscheinend schon 4 % der Menschen gehabt. Hingegen sind "endgültige" Todeserfahrungen seltener, wo der Betroffene klinisch Tod war (keine Herzsignale, keine Reflexe und keine Gehirnströme mehr) und z.B. nach Minuten oder gar mehreren Stunden medizinisch unerklärbar wieder ins Leben zurückkehrte. Meistens war die Rückkehr der Betroffenen von einer Spontanheilung gekrönt, d. h. Verletzungen, Organschäden, Hirnschäden usw. waren wie von Geisterhand geheilt und die Betroffenen berichteten hinterher von ihren spektakulären Erfahrungen in anderen Dimensionen.
Ich sah mir schon Videos an, wo Ärzte den Leib eines auf dem Op-Tisch frisch verstorbenen Unfall-Opfers notdürftig zunähten und ihn abgedeckt beiseite schoben. Alle Schläuche, Geräte und Sauerstoff entfernten und der Verstorbene nach 2-3 Stunden sich wieder zu bewegen begann. Nachdem ihm die herbei eilenden Ärzte sofort wieder narkotisierten und richtig nähten, war der Betroffene nach dem Aufwachen aus der Narkose völlig gesund als wenn nie etwas passiert wäre. Wissenschaftlich unerklärlich! Nachdem der Betroffene hinterher von unzähligen Ärzten befragt wurde, konnte er jedes Detail nennen was nach seinem Todeseintritt im OP-Raum und in anderen Räumen im Spital vor sich ging und sogar was die Ärzte im Nebenzimmer gesprochen haben als er schon Tod war.
Das würde bedeuteten, dass nicht nur das Bewusstsein sondern sogar auch das Gedächtnis mit der Seele verbunden ist, die sich nach Eintritt des Todes vom Körper wieder löst. Das Gedächtnis ist also nicht vom Gehirn abhängig bzw. verbunden?
War das bei dir eine Nahtod oder Todeserfahrung?