Alles anzeigenGrundsätzlich will man der Öffentlichkeit die Lokation zeigen, wenn sie fertig ist, und der Betrieb aufgenommen werden kann, und keine halbfertige Baustelle - wozu auch..
Da ich bekanntermassen ein erklärter Tabakfreund bin, und genau dieses Thema gerade diskutiert worden war, wurde ich gefragt, ob ich kurz einen Blick hineinwerfen wolle. War eher ein Zufall, dass ich gerade zu dem Zeitpunkt vor Ort war.
Ich hoffe nur, dass die Auswahl des Sortiments von jemandem getroffen werden wird, der sich gut damit auskennt. Das ist einer der wichtigsten Punkte, ob sich Gäste wohl fühlen oder nicht. Wenn die Auswahl nicht dem Geschmack des Kunden entspricht, und er seine eigenen mitbringen muss (falls das überhaupt akzeptiert wird), dann ist das bereits semioptimal. Der Laden, wo ich mich meistens eindecke, hat auch mal Ruhetag, die Lounge wo ich dann rauchen gehe ebenfalls. Wenn ich jetzt an 7 Tagen die Woche, auch noch nach 22.000 Uhr eine Rauchen kann, und sie auch gleich dort aus dem Humidor beziehen kann, dann wäre das optimal.
Jetzt muss ich mir spätestens am Freitag die Zigarre beschaffen, die ich dann Montagstags rauchen möchte.
Also.... Fakten, Fakten, Fakten:
- 7 Tage offen
- Öffnungszeiten ab Nachmittag bis spät in die Nacht
- gute Lüftung!
- gutes Sortiment
- am besten mit kleinem oder sogar ohne Eintritt
- vernünftige Zigarren- und Getränkepreise
- angenehme Atmosphäre mit unaufdringlicher Musik
- in Kombi mit Elektroladestation, da die Zeiten gut zusammenpassen
- kleine Häppchen zum Bestellen wären nett, aber nicht zwingend. Das müsste nichts aufwändiges sein.
Das wären alles Punkte, die irgendwo wichtig sind. Für den einen mehr, für den anderen weniger.
Das muss aber letztendlich auch bezahlt werden. Ein Laden, der nur davon Leben muss, kann es vergessen. Der müsste so teuer sein, dass er es unmöglich auf dem Markt schaffen kann. Das Ganze geht heute nur noch, in Kombi mit einem Restaurant, Hotel, oder etwas ähnlichem.
Ob es dann kombiniert mit einem Erotic-Club funktioniert? Na ja, ich zumindest bin da eher skeptisch und auch die Bezeichnung "Macho Bar - für echte Männer" wid mich wohl eher abhalten als anlocken!