Im westlichen System ist es allerdings so, dass jeder einzelne Bürger die Möglichkeit hat, sich an den von Dir als skrupellos beschriebenen Konzernen zu beteiligen, also quasi Miteigentümer zu werden und 1:1 am wirtschaftlichen Erfolg zu partizipieren.
Viele beschweren sich aktuell über die hohen Gewinne der Rüstungskonzerne. Wer hat aber Aktien von Lockheed Martin oder Rheinmetall gekauft? Unmittelbar nach Kriegsbeginn habe ich hier kräftig aufgestockt, beide Invests sind aktuell über 20% im Plus. Auch mit Futures auf den Öl-, Gas- oder Strompreis konnte man in den letzten Monaten kräftig Geld verdienen.
Am Krieg, durch Leid und Tod finanziell durch maginäre Aktienkurse auf Papier zu partizipieren, verdeutlicht schon mal die Geisteskrankheit in sich. Und dabei mit hochgehaltener Moral und heuchlerisch das Ukraine Fähnchen wedelnd.
Identisch wie die beispiellose globale Zerstörung der Natur- und Tierwelt oder die systematische Vergiftung unserer Nahrungsmittel durch börsennotierte Grosskonzerne, lässt eben auch kleine Anleger wie dich zu Mittätern machen und genau dieses geisteskranke System macht es möglich, dass die begangenen Verbrechen gesellschaftlich toleriert werden. Die Gier lässt viele Menschen so wie du, über Leichen gehen, im wahrsten Sinne des Wortes und sind Teil des Problems. Dieses System führt zum Untergang unser aller, Mensch, Tier, Natur. Früher oder später, musst auch du dafür bezahlen, so oder so, man nennt das auch Karma.
Ausserdem übersiehst du einiges bei deinen Ausführungen:
1. Die Verdrei- bis Verfünfachung der Milliardengewinne innerhalb 6 Monaten, sind nicht durch Aktienkurse oder deren Anleger zustande gekommen - sondern ausschliesslich durch astronomische Preiserhöhungen und einem zusätzlichen Einstreichen von Tankrabatten die nicht an die Käufer weitergegeben wurden, also gnadenloses abzocken der Bürger und Unternehmen mit Hilfe durch die Regierungen!!!
2. Die erbeuteten Milliardengewinne verbleiben in den Kassen der Konzerne, ausser einer kleinen Dividende die eventuell irgendwann an die Anleger ausgeschüttet wird. Der Aktienkurs steht also auf einem anderem Papier geschrieben. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe. Seltsam das du das als angeblicher Aktien Profi nicht weisst. Ausserdem ist nur ein sehr kleiner Teil der ausgegebenen Aktien auf dem Markt für Privatanleger verfügbar. Der Löwenanteil verbleibt bei BlackRock bzw. der Hochfinanz selbst, wo das globale weltweite Vermögen undurchsichtig zusammenläuft und von ein paar Familien wie den Rothschilds und Rockefellers kontrolliert wird.
Vielleichst solltest mal eins der vielen Bücher lesen z.B. "Wem gehört die Welt?", wer hinter den globalen Verbrechen und Kriegen in Wirklichkeit steht und dir die Zusammenhänge erklärt. Was glaubst denn du, wer Hitler an die Macht verholfen und ihn dann finanziert hat und in welchen Interessen das geschah? Und was glaubst du, wer die Türme am 09/11 einstürzen lies und in welchen Interessen? Wer hat in den letzten Jahrzehnten ein Dutzend Länder, eins nach dem anderen überfallen und zig Millionen Zivilisten getötet, Unruhen gestiftet und Chaos hinterlassen hat? Welche Interessen standen dahinter? Tja, wenn du dich damit mal beschäftig hättest, würdest du wissen das es immer und ausschliesslich um diese drei genannten globalen Kartelle (Energie, Pharma, Rüstung) geht!
Wem gehört die BIZ (Bank für internationalen Zahlungsausgleich) also die Bank der Zentralbanken (Der Pate aller Paten) mit Sitz in der Schweiz, kurz vor Hitlers Machtergreifung gegründet. Wem gehört sie, von wem wird sie kontrolliert, welchen Zweck erfüllt sie in Wirklichkeit? vielleicht geht dir ein Lichtlein auf.