Es belustigt und beschämt mich zugleich, wenn ich die einfach gestrickten Fazite lese, dass die Winteraktion im Swiss ein Erfolg sei... Für wen genau?
Der Club
1. Wenn an guten Tagen über 50 zusätzliche Kunden einchecken,macht das inklusive zusätzlicher WG Eintritte zwischen CHF 2500 und 3000 Mehreinnamen für den Club... bei gleichem Personaleinsatz (Rezeption 1, Bar 0) und höheren Kosten für mehr Wäsche.
2. Hat man im Januar bei gleichen Rahmenbedingungen (MWST, AHV, etc) vom Servicepreis noch 14.5% einbehalten, sind es seit Februar plötzlich 19.1%. Da bedient sich der Club zusätzlich bei den WG...
Die Durchschnitts-Girls
sind tatsächlich mehr am "Zimmern", weil es mehr Aktions-Laufkundschaft hat. Mit beobachteten 5 bis 8 CE mehr machen sie den Minderverdienst aus Sockelbusiness wett und verdienen ca. CHF 300 mehr an guten Tagen.
Die Top-Shots
Hatten schon vorher an guten Tagen 16 CE und mehr - nur verdienen sie heute 23.4% weniger (CHF 72 statt 94 pro CE). Macht dann täglich minus CHF 352...
Es gibt also auch Verliererinnen.
Wohin das mittel- und langfristig führt in Sachen Qualität? Einheitstarife in einem Club werden dem Angebot ja zudem auch nicht gerecht. Migros führt im gleichen Store drei Linien: M-Budget, Classic und Selection....
Lg Bookman