8ung LANGER Text über nur 2 Minuten TV
Es geht leider nicht anders, Propaganda zurück zu dividieren, ohne wesentlich länger zu werden als die Vorlage.
SRF SENDUNG PULS vom Montag
Corona - Wo stehen wir?
zum Euch den Konsum meiner schweren Kost erleichtern, steht hier bei relevanten Passagen ein Zeitcode dabei.
Ehrlich loben kann man sie für fast die ganze 33-minütige Sendung. Frau Lager ist eine der besten. Interessant und ehrlich über Rekonvaleszenz zweier Fälle. Auch Faktisch ok, bis auf was folgt...
Bei 27:00 beginnt ein Beitrag von Tamara K., angekündigt von Frau L. dass es "etwas Licht in Daten-Dschungel" bringen würde.
28:10 Postivrate
Zuerst so wie ich es erklären würde, und so wie es auch im Forum erklärt wurde von anderen: Die Positivenrate oder Positivrate ist der Quotient von Positiven Proben und den Proben INSGESAMT, ausgedrückt als Prozentzahl. Es ist also eine Methode, die Anzahl gemeldeter "Fälle" etwas in Perspektive zu stellen. Berücksichtungen im Zusammenhang mit Fallzahlen und Positivrate sind:
- Wer wird gestetet?
Also Leute mit Symptomen, oder ohne
- Welche Bevölkererungsgruppen?
Also zB in Seniorenzentren, Altersheime
- An welchem Punkt in der Pandemie befinden wir uns zeitlich?
Gibt es bereits eine intelligente Schätzung, wie weit das Virus verbreitet sein könnte, Referenzwerte aus vergleichbaren anderen Gebieten an einem ähnlichen Punkt, ähnliche Demographie, Bevölkerungsdichte...?
- Und dann eben noch Info über diese verdamten Tests und was sie überhaupt messen. Auf dem Beipackzettel der PCRs steht ja "nicht geeignet zum Virus nachweisen." Es sind also diagnostische Tests, aber die Diagnose an sich muss ein Arzt machen und dafür wird er bezahlt. Nur der Arzt kann aus Corona-Test einen Covid-FALL machen!
Ferner gibt es Anti-Körpertests die nicht nach dem Virus direkt suchen, sondern nach Hinweisen, ob der Mensch mit dem Virus in Kontakt war. Spannend, wo man alles Anti-Körper haben, sprich: das Virus abwehren kann. Neben Anti-Körpern gibt es auch die T-Zellen,... und einige (AK) können den Fremdling entlarven, selbst wenn sie diesem Virus noch nicht begegnet sind. Scheint ein Faktor zu sein, warum Kinder (und Junkies?) weniger betroffen sind.
Nun stelle ich meiner Erklärung des Begriffs (oben in Fettdruck) die Erklärung des Experten von "SRF DATA" gegenüber.
Teil in Schweizerdeutsch (Hochdütsch folgt)
"Damit die gemeldeten Neuinfektionen Aussagekraft haben, braucht es genügend Tests. Der Anteil positiver Tests - die Positivrate - zeigt wie gut die Teststrategie funktioniert."
"Isch die Positivrate eher tüüf cha mer säge mir verwütschet alli Fäll, d Dunkelziffer isch ehner chli. Isch die Positivrate ehner höch, zum Bischpil dütlich über 5% cha mer säge Hm üssi Teschstrategie isch nid so guet, mir müesse mehr Teschte, damit mir würklich wieder alli Fäll verwütschet."
"Zum Bischpil isch die Positivrate i de Schwyz im März-Aprl bi öppe 20% fascht gsi. Das heisst in der Zyt her me eigentlich d Pandemie nid so guet chönne abbilde, will me nid genau gwüsst het Wieviel Neuinfektione sind eigentlich no umme wo me nid entdeckt. Und jetzt isch die Positvrate ungefähr bi 3%, das heisst me het vil e bessers Bild."
Es folgt noch der Hinweis, dass die Kantone seit März das Testvolumen massiv ausgeweitet habe, im 7-Tages Schnitt bei über Zwölftausend. Die Zahl positiver Resultate steige auch, heisst es in wunderschönem Hochdeutsch.
29:20
Das alles lässt tief blicken. Ich analysiere es unten im Detail. Hier schon mal das Wichtigste: Sie sind Claqueure für den Staat, nicht Diener des Volkes mit Informationen!! Ausgerechnet in einem Segment über Positivrate wird der Nutzen derselbigen ausgedingselt!!!
(An dieser Stelle möchte ich 6profi danken, weil ich merke es erst hier beim Aufschrei(b)en, wie perfid das ist. Und wie bei all meinen Beiträgen hier gilt, dass ich nicht der Chef sein will, der alles weiss, sondern mir vielmehr ERSEHNE, dass mir einer zeigt wo und wie ich mich genau irre!)
(Wichtige Frage, muss man auch stellen: hat die Redaktion/Managment am Leutschenbach hier ABSICHTLICH Irreführung betrieben? Ich denke NICHT unbedingt. Es kann auch sein, dass die sich seit Corona in einem Endorphin-Rausch befinden, warum auch immer, und sie das einfach gerne sagen, "Es gibt positive Resultate" Jaaaaa. Ich muss full disclosure hier auch angeben dass ich es so erlebe als Autor bei 6profi Forum. Denn bald 10 Jahre ist es her seit ich anfing, politische Texte ins Netz zu stellen, wahrscheinlich schon überall shadowbanned bin, und hier aber eine Plattform mit freier Meinung geniesse. Ich musste also zuerst 100 Nutten poppen bis mir einer zuhörte, abgesehen von Mami.)
____
Kommen wir zum Schweizerdütsch-Teil im Detail. Was sagt der Herr im gelben T-Shirt da?
Er sagt auf Hochdeutsch wörtlich, notabene der Experte von der Abteilung für DATEN:
"Damit die gemeldeten Neuinfektionen Aussagekraft haben, braucht es genügend Tests. Der Anteil positiver Tests - die Positivrate - zeigt wie gut die Teststrategie funktioniert."
"Ist die Positivrate eher tief, kann man sagen wir erwischen alle Fälle, die Dunkelziffer ist eher klein."
Übersetzung, respektive der UNAUSGESPROCHENE Teil: Es gibt Fälle, die es zu erwischen gilt.
Dunkelziffer ist leider ein unterschiedlich definiertes Wort. Sahen wir es bereits als Zahl für die Menschen die das Virus tragen, ohne Symptome, ist es hier eine Sammlung der Leute die das Virus in sich tragen, Symptome egal, die es zu finden gilt und die er - statistisch relevant - für "findbar" hält.
Er sagt das Wort "erwischen". Wir werden gleich sehen wie er das versteht, was die Philosophie ist. Die Philosophie der GESUNDHEITS-LEUGNER, der VIREN-AUSROTTER (Windmühlen-Bekämpfer?)
"Ist die Positivrate eher hoch, zum Beispiel deutlich über 5%, kann man sagen Huch, unsere Teststrategie ist nicht so gut, wir müssen mehr Testen."
...Oder nur leicht abgeändert: wenn das Resultat zu tief ist, einfach mehr testen. Ich weiss das sagt er nicht so, wenn man den Kontext berücksichtigt - aber bitte berücksichtigt auch meinen Kontext, die Berkung oben über wie sie bei 29:20 Positiven-ZAHL, nicht Positive-RATE sagte. Die Sprecherin sagt "Die Anzahl positiver Tests steigt ebenfalls leicht an." Dann nennt sie die aktuelle Positivenrate, nicht deren Entwicklung.
(Full Disclosure 2: ich weiss selber gar nicht, wie sich die Positivenrate entwickelt hat. Für diese Textanalyse ist es irrevant. Gerne aber anfügen, falls das jemand kennt!)
"...damit mir würklich wieder alli Fäll verwütschet."
Wieder dieses Wort: erwischen. Mehr dazu gleich.
Erst springen wir zurück:
28:40
"Zum Beispiel war die Positivenrate in der Schweiz im März-April bei etwa 20%. Das heisst, in dieser Zeit konnte man die Pandemie nicht so gut abbilden."
WARUM? Kann man beim SRF riechen, wieviel Virus da ist? Oder überspitzt gefragt: warum testet man dann überhaupt noch, wenn Du weisst wieviel es zu messen gibt?! Vergleicht er mit dem Ausland? Meine Auslegung steht oben. Anfang der Pandemie war Anfang der Pandemie und man testete vor allem Menschen mit Symptomen und Gefährdete. Das war übrigens die Zeit wo ich für breiter angelegte Tests war, und zwar insbesondere auch an den Gesunden, mit Virus (?) aber ohne Syptome.
"...weil man nicht genau wusste wieviel Neuinfektionen eigentlich noch untentdeckt da wären."
Das beweist was ich sagen wollte: er stellt Vermutungen an, darüber wie viel es noch zu messen gäbe. Und zwar IM GLEICHEN SATZ wie wo er urteilt, dass man die "Pandemie nid so guet chönne abbilde" also nicht so gut hat abbilden können.
QED: mindestens einer der Panik-Architekten ist entlarvt. Wie gesagt mit Disclaimer und dem ausdrücklichen WUNSCH, dass man mir meine Patzer aufzeigt. Und denkt daran ich bin einer Würstchen das im normalen Leben bekannt ist für wenig mehr als dumme Sprüche (mehrere hundert Sex-Berichte bevor das hier losging, und gelegentlich Feministen/Sonntagsblick) - während SRF ein ganzes Hochhaus beschäftigt und auf Zwangsgebühren aufbauen kann. Patzer hat es immer und überall, und ich bin gespannt wie der SRF künftig berichtet. PULS schaue ich schon mal nicht mehr, denn siehe oben: der Bauer! - Es geht um meinen Seelenfrieden.
Ich weiss, viele Leute informieren sich nicht im Fernsehen, aber ich habe im Jahre 2020 in einen USB-Stick investiert und fing an etwas zu schauen. Es hat mich halt interessiert. Bis jetzt liegt die NEGATIVEN-Rate fehlerhafter Sendungen im Staats-TV bei über 90%, und ich will mich herzerfüllt bei den treuen Lesern bedanken, bzw im Namen der Verbrecher entschuldigen. Falls es hingegen jemandem half, sich im Dickicht besser zurecht zu finden: gern geschehen. Und jetzt zurück zum kurzen Auschnitt, inkl Gretchenfrage:
"...Und jetzt isch die Positvrate ungefähr bi 3%, das heisst me het vil e bessers Bild."
Es drängt sich die Frage auf: BESSER FÜR WAS, für WEN?!
________
MEHR Fake News ist die Auslassung. Also nicht unbedingt Lügenpresse, so doch im Minimum LüCKenpresse. Kein Wort über die False Positives. Ich gebe auch nicht vor alles zu verstehen, und es wurde auch darauf hingewiesen, dass man in der kurzen Sendung nicht alles erwähnen könne. Aber wenn Ihr Zeit habt, den einen Knilch nicht ein-, sondern ZWEI-mal sagen zu können "Abstand, Abstand, Abstand" (also mindestens sechsmal das Wort Abstand) - könnte man doch mindestens die auch die sechs Worte sagen "Es gibt auch False Positives" (fünf Worte).
Fazit:
schicklgruber
hat im Geiste Recht. Die Tests sollten nur noch auf ärtzliche Verordnung bei Verdacht auf Covid stattfinden. Schliesst die Abklärungsstationen und sucht Euch ehrliche Arbeit.
PS Echinaforce, ist jetzt auch in "seriösen" Medien ein Tipp ...und darum ausverkauft. Wer also JohnnyGS
@Profi-Forum liest ist vorne dabei!