Nach über 5 Monaten wollte ich dem Palace wieder einmal eine Chance geben und besuchte die Weihnachtsparty. Wäre ich doch stattdessen ins Westside gegangen....!
Ich finde es echt traurig, wie der Club sich weiter und weiter von allem entfernt, dass ich an ihm früher geschätzt habe. Und so wie ich die Gesichter meiner Mitbesucher am Freitag interpretierte, ist das nicht allein meine Meinung. Wenn ihr mich fragt (müsst und vielleicht solltet ihr auch nicht....) rennt der Club stehenden Fusses in sein Verderben, und ich verstehe nicht, warum die Leitung das zulässt bzw. nichts unternimmt. Wenn schon der Eintritt auf 25 CHF reduziert werden mussten, dann kann doch etwas nicht stimmen. Warum wird da - abgesehen von der Reduktion des Eintritts - nichts unternommen?
OK, die ohrenbetäubend laute Musik sowie den Rauch im Barraum habe ich schon früher kritisiert, ebenso, dass die Girls nicht mehr im Club zirkulieren. Beim Rauch habe ich noch ein gewisses Verständnis, dass die Clubleitung nicht durchgreift, und ein wenig hat es sogar mich selbst genervt, als die Girls eine Zeitland immer im neuen Raucherzimmer verschwunden sind und dann an der Bar gefehlt haben. Bei der Musik aber hört mein Verständnis auf. Die Lautstärke ist jenseits von gut und böse, und ich verstehe auch die Musikauswahl nicht. Der balkanische Aggro-Zigeuner-Techno-Lärm (exgüsi!) gefällt doch nun wirklich keinem einzigen Gast, und an deren Geschmack sollte sich die Musik doch hauptsächlich richten, oder? Stattdessen hat man das Gefühl, es sei einzig und allein der Geschmack der Girls ausschlaggebend! (Und letztlich gefällt der Saulärm nicht einmal allen Girls; zumindest haben sich meine beiden Zimmerbegleitungen sehr zurückhaltend diesbezüglich geäussert.) Für die Tanzeinlagen kann man ja den Musikstil und die Lautstärke vorübergehend ändern und den Wünschen der Girls anpassen, aber für die übrige Zeit ist die aktuelle Musikwahl einfach eine Tortur. Vielleicht ist es keine gute Idee, die Bedienung der Musikbox den Girls selbst und den Bardamen aus dem gleichen Kulturkreis zu überlassen?! Die Musik und ihre Lautstärke ist für mich wirklich ein ausschlaggebender Grund, das Palace nur noch alle Schaltjahre zu besuchen.
Nächster Punkt: Die Girls selbst. Die Auswahl der Damen ist (nochmals exgüsi) nur noch ein Abklatsch der früheren Schönheiten. Man findet ja kaum mehr eine Dame ohne hässliches grossflächiges Tattoo, und bei vielen bedecken diese die halbe Körperoberfläche. Ich will doch beim Ficken nicht in eine Totenkopffratze starren, aus deren leeren Augenhöhlen sich irgendwelche Schlangen winden! Die Hälfte der Frauen ist für mich unbuchbar wegen zu vielen übel abstossenden Tättowierungen, und von der verbleibenden Hälfte hat wiederum die Hälfte hässlich aufgeblähte Schlauchbootlippen. Es mag ja sein, dass es schwierig ist, hübsche natürliche Frauen aufzutreiben, aber nur(!) noch tättowierte (exgüsi) Silikonschlampen, das kann's doch nicht sein. Für mich waren aus diesem Grund am Freitag grad' noch 5 Girls buchbar (und von denen fand ich dann wiederum ca. 3 Damen grundsätzlich attraktiv, davon eine dauergebuchte...). Da ist die Auswahl dann schon stark reduziert!
Weiter im Text: An einer Party bleibt man länger, ich in der Regel 10-12 Stunden. Da will ich nicht in der ersten Viertelstunde schon mein ganzes Pulver verschiessen. Und dann passiert im Palace immer wieder dasselbe: 4-5 Frauen kommen auf mich zu, stellen sich vor, ich entschuldige mich, dass ich zuerst noch etwas relaxen will, finde vielleicht die eine oder andere Dame auch nicht so attraktiv (siehe oben!) und vertröste auf später. Danach ist man als Kunde abgestempelt als Spanner, der sowieso nie auf ein Zimmer geht, und wird für den Rest der 10 Stunden wie Luft behandelt. Es könnte doch jemand von einem aufmerksamen Management die Frauen einmal etwas dahingend instruieren, dass auch diejenien Männer später noch etwas Aufmerksamkeit wünschen, welche nicht gleich nach dem Eintreffen im Club ins Zimmer wollen. In anderen Clubs funktioniert das auch, und die Frauen vergeben sich andernfalls ja letztlich selbst gute Verdienstmöglichkeiten. Mich nervt, dass einige engstirnige Frauen das Gefühl haben, alle Männer zu kennen, und dann alle als angebliche Spanner über einen Kamm scheren und alles links liegen lassen, was zuerst etwas relaxen will. Nach der ersten halben Stunde habe ich nur noch genervte Blicke geerntet, wenn ich eine Dame anlächelte, mit der ich aufs Zimmer wollte! Genervte Blicke von überheblichen Girls, die sich in ihrer eingebildeten Ehre betupft fühlen, weil ich nicht innert der ersten Viertelstunde mit ihnen oder einer Kollegin auf dem Zimmer verschwunden war, das brauche ich in keinem Club! Wirklich nicht! Da bräuchte es einfach einmal etwas Weiterbildung für die Girls, und auch eine aufmerksame und nötigenfalls durchgreifende Kontrolle.
Party war letzten Freitag sowieso oft die Ausrede, um die Kunden zu ignorieren. Das hat beim Barpersonal angefangen, welches andauernd mit sich selbst beschäftigt war, statt die Gäste zu bedienen. Der "Barman" bzw. irgendwelche Aufpasser oder Rausschmeisser haben verdammt nochmal nicht dauernd mit den Girls herumzutätscheln und sie abzugreifen und damit davon abzuhalten, den Kunden Getränke auszuschenken oder ihre Aufmerksamkeit sonstwie den Gästen zu schenken. Ich komme nicht in den Club um zuzuschauen, wie sich das Personal verlustiert! Besonders krasse Beispiele waren eine kleine Schlanke mit blondem Zopf, welche andauernd an einem Schrank von Balkaner hinter der Bar nahe der Treppe zum Keller gehangen hat, und eine vom Globe eingeflogene Weissgekleidete (mit dünnem schwarz-weissen Gürtel), die beim Tanzen immer wieder für den "Barman" ihr Röcklein gehoben und ihre Beine gespreizt hat. Etwas später am Abend schaute dann auch noch der Boss himself vorbei, was ja im Sinne einer Kontrolle grundsätzlich gut ist, aber auch er hat das Personal oft vom Arbeiten abgehalten, vielleicht nicht einmal absichtlich, aber die Bardamen haben sich dann halt lieber mit ihm unterhalten als mir ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen.
Wenn wir gerade beim "Barman" waren: Am Nachmittag trieb sich ein hinter der Bar eine Art Aufpasser in schwarz herum, der möglicherweise die Nachfolge von Andi übernommen hat. Ganz klar wurde mir seine Rolle nicht; ausgeschenkt hat er jedenfalls nichts, und auch sonst tat er nicht viel ausser die Frauen abzulenken und vom Arbeiten abzuhalten. Den Vogel abgeschossen hat er, als er sich aus der Whisky-Flasche (Lagavullin, wenn ich mich recht erinnere) einen gehörigen Schluck genehmigt hat, bevor er die Flasche dann wieder in den Schrank zurückstellte. Ich spreche von der Flasche, aus der die Drinks für die Gäste ausgeschenkt werden. Wer vor den Gästen aus der Flasche für die Gäste trinkt, gehört meiner Meinung nach aussortiert! Ich weiss nicht, was da mit Andi genau gelaufen ist, aber so etwas hätte der sich nie gestattet!
Fortsetzung "Party als Ausrede": Was sollte dieses ewige Auf-dem-Tresen-Tanzen? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, solange die Frauen für die interessierte Kundschaft jederzeit heruntersteigen (dürfen). Ich habe aber zweimal ein tanzendes Girl angesprochen, um sie nach einem Zimmergang zu fragen, und erhielt zweimal die Antwort, die Girls müssten jetzt tanzen. Ich weiss nicht, ob es wirklich so eine Anweisung gab oder ob das Tanzen als Ausrede vorgeschoben wurde, aber zumindest die zweite der beiden Frauen ist dann eine Ewigkeit später auf mich zugekommen und gerne mit mir im Zimmer verschwunden. Also war der Grund fürs Vertrösten offenbar zumindest im einen Fall nicht der, dass die Dame nicht mir mir wollte. Ich finde einfach, auch wenn Party ist, dann sollte nicht "Party für die Girls" das oberste Ziel sein, sondern immer noch "Sex für die Gäste". Es nützt nichts, für so einen Anlass x Girls aus anderen Clubs aufzubieten, wenn diese dann nur Party für sich selbst machen wollen und lieber auf dem Tresen tanzen als herunterzukommen, wenn ein Gast mit ihnen aufs Zimmer pilgern will! Am Schluss bin ich dann gegangen, weil ich es leid war, ein drittes Mal ewig darauf warten zu müssen, bis das Getanze auf dem Tresen endlich fertig war! Dabei hätte ich gerne noch ein abschliessendes Zimmer "for the road" angehängt. Ich würde erwarten, dass der Service am Kunden wieder mehr ins Zentrum gesetzt wird; auch da ist das Management gefordert!
Letzter Punkt: Wieso wird ein Sexdarsteller für die flotten Dreier auf der Bühne engagiert? Das ist doch absurd! Da wählt man doch die männlichen Darsteller unter den Gästen aus! Wenn ich einmal das Glück habe, gratis von zwei Girls intensiv vernascht zu werden, dann behalte ich doch das als geile Erinnerung im Hinterkopf und besuche den Club baldmöglichst wieder! Da wurden doch gnadenlos die besten Chancen vergeben, um die Kundschaft zu binden! Stattdessen musste man als Kunde neidisch zuschauen, wie einer von zwei Girls mit Zungenküssen und Gebläse etc. so intensiv verwöhnt wurde, wie das einem normalen Kunden auf dem Zimmer gar nicht mehr vergönnt ist, denn in der Öffentlichkeit geben sich die Frauen ja Mühe wie sonst kaum je...! Der ganze Witz an solchen Shows ist doch, dass man sich als Gast der Hoffnung hingeben kann, das nächste Mal der auserwählte Glückspilz zu sein. Stattdessen bekommt man vordemonstriert, dass ein anderer den besseren Service bekommt und nicht einmal dafür bezahlen muss. Das mag ja primitive Psyche sein, aber so ticken in dieser Situation doch die meisten Männer!
Im Moment ist für mich das Westside mit grossem Abstand die bessere Wahl (auch wenn dort das Tattoo-Problem ebenfalls besteht). Wenn jetzt nicht gerade eine ehemalige Favoritin oder so unerwartet im Palace wieder aufkreuzt, werde ich darum wohl erst in einem halben Jahr den nächsten Versuch starten und hoffen, dass bis dahin die traurige Entwicklung im Palace endlich gestoppt und umgekehrt wird!