Da schlägt gar nichts Wellen, die Schweiz wird den Weg ins Orwellsche 1984 genauso antreten und abschliessen wie Deutschland.
Das gibt es bis jetzt nicht in Deutschland. Nicht einmal bei Putin in Russland oder in der früheren DDR gab es so etwas. Und auch sonst ist mir weltweit kein Land bekannt, wo über ein Land ein lückenloses Stasi Netzwerk mit zwangsrekrutierten inoffiziellen Mitarbeitern gespannt wurde und die Informanten bei Verweigerung des Spitzelns mit 100'000 Fr. gebüsst werden. Und das wird in der Schweizer Presse so nebenbei als Randnotiz verkündet, als wäre es eine BAG Empfehlung für einen Auffrischungs Booster und das Volk nimmt es regungslos hin. Und so etwas in der Urdemokratie Schweiz? Ich bin zu tiefst erschüttert.
Kann so ein Überwachungsstaat àla Norkorea, Wille und im Sinne des Schweizer Volkes sein? Haben die Bürger mit Volksentscheiden darüber abgestimmt und setzt die Regierung nun den Volkswille um oder handelt die Regierung eigenmächtig und setzt sich über die Bürger hinweg? Wie ist das in einer direkten Demokratie möglich. Sehr kurios.
Kann mir das jemand erklären?