Die scharfen Frauen sind sogenannte IKM-Schreiber. IKM steht für Internet-Kontakt-Markt. Solche bezahlten Fakes werden bei den allermeisten Portalen eingesetzt. Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel darüber:
https://de.wikipedia.org/wiki/IKM-Schreiber
Ich hab dazu mal ein bisschen nachgeforscht. Einerseits schreiben viele Portale das tatsächlich in die AGB, dass sie Animateure einsetzen. Andererseits gibt es "Whistleblower", ehemalige IKM-Schreiber, die gegenüber den Medien von ihrem Alltag erzählt haben:
http://www.tagesspiegel.de/wel…-frauen/12131050-all.html
Drittens habe ich eigene Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich nie bezahlt, sondern mich immer nur auf solchen Portalen angemeldet, wo man eine beschränkte Anzahl von Gratis-Nachrichten (oder freien Chat-Minuten) hatte. Das Ergebnis: die "Frauen" haben mich angeschrieben, einige Nachrichten ausgetauscht, und sobald die Gratis-Nachrichten aufgebraucht waren, kam eine Nachricht, die angeblich ein zusätzliches Foto oder so enthielt, die ich aber nur würde öffnen können, wenn ich ein Bezahlabo löse.
Und für alle, die denken "aber vielleicht ist ja doch mal eine echte Frau dabei, man muss nur die Nadel im Heuhaufen finden": Nein, bei sehr vielen Portalen findet man keine einzige echte Frau. Bei einigen Portalen habe ich mal ausprobiert, mich mit zwei Profilen anzumelden, einem männlichen und einem weiblichen. Ergebnis: Mit dem männlichen Profil habe ich das weibliche Profil gar nicht gesehen oder gefunden!
Auf gut Deutsch: bei manchen Portalen bekommt man als Mann nur die Fakes der IKM-Schreiber zu sehen, die möglicherweise existierenden echten weiblichen Profile werden gar nicht angezeigt. Kein Wunder: Es ist für den Betreiber nicht lukrativ, wenn die zahlenden Männer eine echte Frau treffen, weil sie dann als Kunden verloren gehen. Deswegen sind bei diesen Portalen nicht 99.9%, sondern 100% aller angezeigten Frauenprofile Fakes.
Es gibt einige Portale, bei denen es auch echte weibliche Profile gibt und man sie auch zu sehen bekommt. Diese Portale rechnen aber normalerweise nicht pro Nachricht/Chat-Minute ab, sondern man löst ein Abo für eine bestimmte Zeit. Oder man bezahlt pro Kontakt, kann aber bei einem einmal geschlossenen Kontakt unbeschränkt viele Nachrichten austauschen. Auch dort kann man aber einem Fake aufsitzen, wie Ashley Madison beweist.