Ich kann das Affentheater nicht verstehen!
Bei Eröffnung des Globe bekam man ca. 1,50 SFr. für einen Euro! Der Kurs stieg dann zunächst an, man bekam bis zu 1,6 SFr. für einen Euro!
Ab Anfang 2008 folgte ein Absturz auf einen Kurs von ca. 1,20 SF. im Juni 2011. Da hätte man meckern können. Ursache: Lehmann-Pleite, Sfr. wurde zur Fluchtwährung aus Angst, hohe Nachfrage erzeugt höher Preise (Kurse), normale Ökonomie. Die Schweizer Nationalbank intervenierte klassisch mit Zielkurs 1,20 SFr.
Irgendwann mußte die Nationalbank kapitulieren, das war absehbar, man kann nicht ewig Geld drucken - oder elektronisch schaffen, wie es heute so schön heißt. Man nannte das den "Frankenschock", seither bildet sich der Kurs frei.
Dass er jetzt nach längerer Parität etwas weiter fällt spielt für uns Deutsche keine große Rolle mehr, das eigentliche Problem war zwischen 2008 und 2011.
Ob ich jetzt 300 Euro oder 310 für eine Stunde zahle, macht den Kohl nicht mehr fett. Es ist ein Ärgernis, aber mehr nicht. Am Anfang zahlte man weniger als 200 Euro für eine Stunde bei einem - mit Verlaub - ganz anderen Line-up!
Ich rege mich auch nicht auf, dass die Servicepreise von 280 auf 300 gestiegen sind. Seit 2004 von 260 Sfr. auf jetzt 300. Wenn alles so stabil geblieben wäre .....