Ja wenn man beruflich auch nicht gerade seinen 5000.- oder 6000.- verdient dang muss man schon wie du sagst Grenzen setzten vor allem wird es dann schwieriger wenn man ein Kind hat und noch dazu für Haushalt sorgen muss, aber dabei will der kleine Bengel noch in andere Zylinder rein tja kann mal passieren das vielleicht man für das Haushalt oder die Familie nix mehr viell. hat weil der Papa das Ales im Club rausch ausgegeben hat
Ein Bericht von einer WG führt ja auch immer mal zur Folgediskussionen, da werden es schnell schon 7.99% der Beiträge
Nun aber zurück zum Thema: Es ist wirklich sinnvoll, sich eine Grenze zu setzen im Monat, nennen wir es Monatsgehalt fürs Bordell oder wie auch immer. Sonst kann man schon mal sehr schnell sehr viel ausgeben. Wenn man in einem "Club-Rausch" ist können dann mal ein paar 1000er über den Tisch gehen und man kommt wirklich mal in eine Schieflage. Meine Kalkulation passe ich immer an den derzeitigen Lohn an. Über die 1000 gehe ich im Extrem ja nur zweimal im jahr, da verpulvere ich den Bonus und gönne mir was besonderes.