So, jetzt bin ich wieder am Compueter. Das iphone ist ja nett aber lage schreiben ist dann doch nicht so toll drauf.....
Alles anzeigenTier
(ist das eine Anspielung an das "Tier" , die animalische Seite gewissermassen in Dir?)
"Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe..."
sagt ein Sprichwort. Und das ist offenbar eine alte Volksweisheit.
Betrachten wir einmal ganz nüchtern die facts und fangen bei Dir an:
Du hast Deine Frau in den letzten 5 Jahren über 35 Mal betrogen, bist fremd gegangen. Du empfindest es zwar nicht so, es war ja "nur Sex mit einem WG", ohne Gefühle, also war das in Deinen Augen kein wirklicher Betrug.
Da bist Du in guter Gesellschaft. Die meisten Männer, die verheiratet sind oder in einer festen Partnerschaft leben, denken so.
Sex mit einer Prostituierten, das gilt nicht als Fremdgehen, das ist gewissermassen etwas Neutrales, da sind keine Gefühle dabei.
Auch Sex mit einer Zufallsbekannten, ein Seitensprung, zählt nicht wirklich als "Betrug". Die meisten Männer reden sich heraus: "das bedeutet nichts, das gefährdet unsere Beziehung in keiner Weise" und können es kaum verstehen, wenn die Frau, die davon erfährt, zutiefst verletzt und verunsichert ist.
Aber da war doch noch was...richtig: Du hast auch noch eine alte Freundin wieder getroffen, mit ihr geschmust, ohne Sex, aber mit Gefühlen, auch alles heimlich und ohne schlechtes Gewissen ?
Und nun geschah etwas, womit Du möglicherweise nicht gerechnet hast, nämlich Deine Frau ist fremdgegangen.
Das ist etwas anderes ! Denken die meisten Männer, denn da sind automatisch Gefühle dabei und das ist gefährlich.
Dass Frauen auch sexuelle Bedürfnisse, Wünsche, Phantasien haben wird meist negiert, denn wenn eine Frau fremd geht, dann heisst das, sie ist unzufrieden in der Beziehung und will einen neuen Partner.
Und Du bist verletzt, gekränkt, fühlst Dich schlecht, das ist verständlich. Und einfühlbar. Denn Du liebst Deine Frau und möchtest sie nicht verlieren, das geht aus Deinen Zeilen hervor.
Mit der Treue ist es halt so eine Sache. Wir fordern Treue in einer Beziehung, sind uns aber auch bewusst, dass die meisten Menschen (Männer und Frauen !!) nicht monogam veranlagt sind, und dass es viele Verlockungen gibt. Aber wenn der Partner untreu wird, dann sind wir zutiefst verletzt und stellen die Beziehung in Frage.
Das Groteske an der Situation ist nun natürlich, dass Deine Frau sich zutiefst schämt und von Dir denkt, dass Du so etwas niemals tun würdest, ohne anscheinend zu wissen, dass Du "so etwas" ja schon längst und mehrmals getan hast. Das ergibt ein ziemliches Durcheinander, ein Ungleichgewicht von gestandenen und uneingestandenen Schuldgefühlen auf beiden Seiten. So kann es nicht weiter gehen.
Was ist die Lösung ?
Du musst versuchen, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Indem Du ihr gestehst, sie auch schon mal betrogen zu haben, Du musst ja nicht alle deine Eskapaden schildern, wichtig ist einzig, ihr zu sagen, dass Du ja auch nicht unschuldig bist. Das nimmt den enormen Druck weg, der auf ihr, aber auch auf Dir, wegen Deiner uneingestandenen Schuld, lastet.
Denn Schuldgefühle sind etwas vom Schlimmsten und Belastenden für die Psyche.
Dann könnt ihr Euch zusammenraufen, -weinen und einen Neubeginn wagen.
Und über Eure Bedürfnisse und Wünsche, Träume und Sehnsüchte reden.
Don Phallo
Ich danke Dir für Dienen langen Beitrag. Er hat mir sehr geholfen, weil Du die Dinge so schön neutral runter gerechnet hast. Ich weiß, dass ich auf dem Holzpfad bin. Ich weiß das es meiner Frau egal ist, ob ich mit einer Bekannten oder einer Professionellen in die Kiste hüpfe, es ist ein Vertrauensbruch, weil da ja noch so viel hinten dran hängt. Man belügt sie, wo man hin ist usw...
Ich weiß nicht ob es richtig ist es ihr zu sagen. Sicher würde ich mich danach besser fühlen, weil ich zumindest zum Teil mein Gewissen erleichtert habe. Das Problem ist nur das ich es auf Ihre kosten mache und vor allem das ich vorher kaum ein schlechtes Gewissen hatte. Ich habe genau so gedacht wie Du es beschrieben hast. Ich darf das, weil es ja nichts bedeutet. Wenn es raus kommen sollte, ist es ja nicht so schlimm, weil es ja nur eine Professionelle war und weil ich bei meiner Freundin ja rechtzeitig die Notbremse gezogen habe.... Das ist der größte Schwachsinn! Ich habe ja schon geschrieben, dass jedes mal Gefühle im Spiel sind, das geht zumindest bei mir nicht anders, aber ich denke das wusste ich auch vorher. Was ich nicht wusste ist, wie weh es tut, wenn man Betrogen wird und darum habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen das ich vorher nicht hatte. Wenn man auf einmal weiß, was es bedeutet sich vorzustellen wie der Mensch den man leibt mit einem Anderen im Bett ist, dann sieht man die Dinge plötzlich mit ganz anderen Augen. Ich glaube ohne die Erfahrung ist das nur sehr schwer nachvollziehbar.
Ich weiß das es mir gut tun würde es zu sagen, aber ich weiß auch das es meiner Frau das Herz berechen würde und ich möchte ihr nicht weh tun, wahrscheinlich weil ich sie liebe. So wie ich mich jetzt fühle weiß ich, dass die Schuldgefühle wesentlich leichter zu ertragen sind, als die Gewissheit des Betruges und machen wir uns mal nichts vor, was sie gemacht hat war Kindergarten gegen den Mist den ich gebaut habe....
Nein, ich glaube ich werde es ihr nicht sagen. Trotzdem vielen Dank!