GURTNELLEN UR - Um 19.45 Uhr gestern Abend kommt es in einer Kontaktbar in Gurtnellen zu einem Grossbrand. Dabei wurden mehrere Personen verletzt.
Um 19.30 Uhr bricht das Feuer aus: Die Kontaktbar Hotel Bahnhof in Gurtnellen UR steht bald in Flammen. 18 Menschen sind zu der Zeit im Gebäude, einige müssen sich durch einen Sprung aus dem Fenster in Sicherheit bringen.
Fünf Personen werden durch die Feuerwehr aus dem Haus gerettet. Der Vollbrand fordert drei Verletzte. Zwei der Verletzten werden von der Rega in auswärtige Spitäler geflogen, eine mit der Ambulanz ins Kantonsspital Altdorf überführt, und zwei werden von Samaritern zur Überwachung ins Kantonsspital Uri eingeliefert.
Ein Augenzeuge zu Blick.ch: «Im ehemaligen Hotel befindet sich im Erdgeschoss eine Kontaktbar – in Gurtnellen wird diese nur ‹Streichelzoo› genannt.» Im Obergeschoss gehe es schliesslich zur Sache.
In den obersten Stockwerken sind ausländische Arbeiter einquartiert. Der Augenzeuge: «Im Haus sind vor allem Südamerikanerinnen oder Frauen aus dem Osten tätig.» Die Kontaktbar gebe es in Gurtnellen bereits seit 15 Jahren. Eine Nachbarin sagt: «Man hat das schon gehört, dass da Frauen ihren Kunden ‹Dienste› angeboten haben, aber für uns war das keine grosse Sache.»
André Walker, Feuerwehr-Kommandant Gurtnellen, sagt zu Blick.ch: «Die Leute haben um Hilfe geschrien, weil oben ihre Kollegen noch vom Feuer und Rauch eingeschlossen waren.»
Brandursache unklar
Über die Brandursache wie auch die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Nach ersten Angaben brach der Brand im Untergeschoss aus.
Zwei Nachbarhäuser mussten ebenfalls evakuiert werden. Deren Bewohner sowie die Evakuierten des Brandobjektes konnten bei Bekannten oder in Unterkünften der Umgebung untergebracht werden. (num)
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen